Die Regiothek wurde für die Zukunft entwickelt. Leider ist dein Browser veraltet und unterstützt möglicherweise einige Techniken nicht mehr. Daher kann es zu Anzeigeproblemen kommen.

Du kannst z.B. Browse Happy besuchen um einen aktuellen Browser herunterzuladen.

Artikel

Abstimmung nach erneutem Unfall: Sollen Fiaker in Wien verboten werden?

Schon wieder ist ein Pferd in der Wiener Innenstadt verunfallt, schon wieder greifen sich zigtausende Menschen in der Stadt auf den Kopf und fragen sich, wie lange die Politik noch wegschauen will.

1/26/2023
  • Umwelt
  • Österreich
  • Tiere
Abstimmung nach erneutem Unfall: Sollen Fiaker in Wien verboten werden?

Schon wieder ist ein Pferd in der Wiener Innenstadt verunfallt, schon wieder greifen sich zigtausende Menschen in der Stadt auf den Kopf und fragen sich, wie lange die Politik noch wegschauen will. Im Sommer sieht man die Bilder von den brennheißen Betonböden, auf denen die Tiere den ganzen Tag stehen müssen, dazu kommen die vielen Unfälle jedes Jahr.

Die engen Gassen, der Verkehr und dazu die Menschenmassen – all das ist nach Meinung von Experten absolut nicht für Pferde geeignet. Seit längerem gibt es daher schon Initiativen für die Abschaffung der Fiaker-Fahrten in Wien oder zumindest für eine Umplatzierung in grüne Zonen. Immerhin hat Wien genügend Grünflächen anzubieten.

Bohrn Mena: „Leid der Pferde muss aufhören“

Für den Initiator des erfolgreichen Tierschutzvolksbegehrens und Sprecher der Nachfolge-Initiative oekoreich, Sebastian Bohrn Mena, ist die Stadtregierung in der Verantwortung: „Wie lange will der zuständige Stadtrat Jürgen Czernohorszky noch wegschauen? Wie lange wird die Fiaker-Lobby sich auf dem Rücken der Pferde und der in Wien lebenden Menschen durchsetzen? Es wird Zeit für eine Änderung, das zeigen auch die vielen Unfälle. Das Leid der Pferde muss aufhören“ so Bohrn Mena.

Aktuell läuft auch eine große Online-Abstimmung eines Magazins, darin wird die Frage gestellt, ob Fiaker in Wien verboten werden sollen. Nach wenigen Stunden haben bereits tausende Menschen mitgemacht, der aktuelle Stand der Abstimmung: 96 Prozent für ein Verbot. Bleibt abzuwarten, ob die Wiener Stadtregierung das Ergebnis ernstnimmt.


In eigener Sache: Wir arbeiten unabhängig von Parteien und Konzernen. Um unseren Fortbestand zu sichern, sind wir auf Abonnent*innen angewiesen. Bitte schließen Sie jetzt ein Abo ab und ermöglichen Sie damit unsere Berichterstattung. Danke!

Jetzt abonnieren
Logo Oekoreich

Werde Mitglied bei oekoreich+ und erhalte Zugang zu unseren Top-Stories und exklusive Einblicke.

Mehr erfahren

Jetzt weiterlesen

oekoreich möchte ein bestmögliches Onlineangebot bieten. Hierfür werden Cookies gespeichert. Weil uns Transparenz wichtig ist können Cookies und die damit verbundenen Funktionalitäten, die nicht für die Grundfunktion von oekoreich notwendig sind, einzeln erlaubt oder verboten werden.
Details dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung. Dort kannst du deine Auswahl auch jederzeit ändern.