Artikel

Abgepackter Salat im Test: Teils sehr hohe Konzentration an Schimmelpilzen

Diese Ergebnisse des neuesten VKI-Tests werden wohl bei vielen Menschen ein Gefühl des Ekels entstehen lassen.

9/28/2022
  • Ernährung
  • Gesundheit
  • Österreich
Abgepackter Salat im Test: Teils sehr hohe Konzentration an Schimmelpilzen

Diese Ergebnisse des neuesten VKI-Tests werden wohl bei vielen Menschen ein Gefühl des Ekels entstehen lassen. Denn die Konsumentenschützer*innen haben 14 Proben von abgepackten Salaten in Supermärkten genommen, im Labor untersuchen lassen und auch Geruchstest durchgeführt. Es stellte sich heraus, dass bei Vogerlsalat, Rucola & Co teils sehr hohe Konzentrationen an Schimmelpilzen nachweisbar sind. 

Von vierzehn Proben fielen gleich 8 durch den Test, wiesen also hygienische Mängel bei der Laboruntersuchung auf. Besonders schlecht schnitten die drei Produkte „Bio-Rucola“ von SPAR Natur Pur, „Junger Blattspinat“ von SPAR sowie „Baby Spinat“ von BILLA ab. Generell sollte abgepackter Salat nicht nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums konsumiert werden, auch jener, der am gleichen Tag abläuft, sollte gemieden werden.

Alle Ergebnisse gibt’s hier.


In eigener Sache: Wir arbeiten unabhängig von Parteien und Konzernen. Um unseren Fortbestand zu sichern, sind wir auf Abonnent*innen angewiesen. Bitte schließen Sie jetzt ein Abo ab und ermöglichen Sie damit unsere Berichterstattung. Danke!

Jetzt abonnieren
Logo Oekoreich

Werde Mitglied bei oekoreich+ und erhalte Zugang zu unseren Top-Stories und exklusive Einblicke.

Mehr erfahren

Jetzt weiterlesen

oekoreich möchte ein bestmögliches Onlineangebot bieten. Hierfür werden Cookies gespeichert. Weil uns Transparenz wichtig ist können Cookies und die damit verbundenen Funktionalitäten, die nicht für die Grundfunktion von oekoreich notwendig sind, einzeln erlaubt oder verboten werden.
Details dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung. Dort kannst du deine Auswahl auch jederzeit ändern.