Artikel

      1.300 Tote, Tausende vermisst: So groß ist die Not aktuell in Haiti

      Mit jeder Stunde, in der die Aufräum- und Sucharbeiten nach dem heftigen Erdbeben in Haiti fortschreiten, steigt auch die Zahl der Toten und schwer verletzten Menschen.

      8/16/2021
      • Umwelt
      • International
      1.300 Tote, Tausende vermisst: So groß ist die Not aktuell in Haiti
      Joseph Odelyn/AP/dpa

      Mit jeder Stunde, in der die Aufräum- und Sucharbeiten nach dem heftigen Erdbeben in Haiti fortschreiten, steigt auch die Zahl der Toten und schwer verletzten Menschen. Das Beben hat eine Stärke von 7,2 auf der Richterskala erreicht und war damit noch stärker als das verheerende Beben im Jahr 2010, bei dem hunderttausende Menschen starben.

      nullQuiero TV
      Mittlerweile melden die Behörden rund 1.300 Tote, zudem sollen bis zu 6.000 Menschen teils schwer verletzt worden sein. Durch die Vielzahl an zusammengebrochenen Gebäuden ist davon auszugehen, dass die Zahlen noch massiv steigen könnten. Manche Orte sollen komplett „dem Erdboden gleichgemacht“ worden sein, wie die Tagesschau berichtet.
      nullThe News Circulo
      Die internationale Hilfe ist mittlerweile angelaufen, doch die desaströse Infrastruktur in dem Land erschwert diese. Heute Montag soll ein Tropensturm auf das Land treffen, das wird die Arbeiten weiter erschweren. Das Auswärtige Amt hat vor Reisen nach Haiti gewarnt, es sei mit Nachbeben und einer anhaltend prekären Versorgungslage zu rechnen.
      nulldpa
      Wir berichten laufend weiter über die Entwicklungen in Haiti, doch die Informationslage ist schlecht. Grund dafür ist auch eine in weiten Teilen handlungsunfähige Regierung, die nach dem Präsidentenmord von Juli unter erschwerten Bedingungen arbeitet.



      In eigener Sache: Wir arbeiten zu 100 Prozent unabhängig von Staat, Parteien, NGOs und Konzernen. Um unseren Fortbestand zu sichern, sind wir auf Abonnent*innen angewiesen. Bitte schließen Sie jetzt ein Abo ab und ermöglichen Sie damit unsere Berichterstattung. Danke!

      Jetzt weiterlesen

      oekoreich möchte ein bestmögliches Onlineangebot bieten. Hierfür werden Cookies gespeichert. Weil uns Transparenz wichtig ist können Cookies und die damit verbundenen Funktionalitäten, die nicht für die Grundfunktion von oekoreich notwendig sind, einzeln erlaubt oder verboten werden.
      Details dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung. Dort kannst du deine Auswahl auch jederzeit ändern.