„Flugscham“. Besondere Zeiten bringen neue Begriffe hervor. Flugscham habe ich empfunden, als ich kürzlich, unmittelbar nach dem Ende des (wievielten ?) Lockdowns, ein Flugzeug bestieg. Die Strecke betrug mehr als 1000 Kilometer, aber der Flug wäre vermeidbar gewesen. Dürfen wir uns in Zeiten der Klimaerhitzung so etwas noch leisten oder ist totaler Flugverzicht das Gebot der Stunde? Die Rede ist hier von Privatreisen, nicht von solchen, die ein Dienstgeber vorschreibt. Wobei genau in diesem Bereich viele Reisen durch Zoom-Konferenzen zu ersetzen sind, das hat die Pandemie bewiesen.
Über Flugscham in Zeiten der Klimakrise
Fleischverzicht versus Reiseverzicht? In ihrer Kolumne „Stand, Land, Fluss“ beschreibt Tanja Paar, die Vor- und Nachteile von Flugausgleichszahlungen und - was auf den Tisch kommt.
8/30/2021- Umwelt
- Klima

Werde Mitglied bei oekoreich+ und erhalte Zugang zu unseren Top-Stories.
Jetzt weiterlesen
Aktuell
- Reportage

Tote Tiere am Bauernhof: Neuer Fall als Spitze eines gigantischen Eisbergs
oekoreich Reportage
Als Tierärzte und Behördenbeamte den abgelegenen Bauernhof in Österreich betraten, bot sich ihnen ein Bild des Schreckens
weiterlesen - Reportage

Gefahr für uns alle: Was die Deregulierung der Gentechnik wirklich bedeutet
oekoreich Reportage
Die Europäische Union hat mit der geplanten Lockerung der Gentechnikregeln eine Entscheidung getroffen, deren Tragweite auf den ersten Blick kaum erkennbar ist
weiterlesen - Artikel

Warnung: Todesfälle nach unprofessioneller Tierbetreuung häufen sich
oekoreich aktuell
Drei Hunde sind alleine im vergangenen Jahr in Wien ums Leben gekommen, weil sie nicht professionell betreut worden sind.
weiterlesen