Artikel

Olivenöl im Test: 8 bekannte Produkte wenig oder nicht zufriedenstellend

Der VKI hat sich 16 Olivenöle der Kategorie „nativ extra“ im Labor angesehen und kommt zu einem ernüchternden Ergebnis.

6/2/2023
  • Österreich
  • Checks & Tests
  • Ernährung
  • Konsumentenschutz
  • Gesundheit
Olivenöl im Test: 8 bekannte Produkte wenig oder nicht zufriedenstellend

Der VKI hat sich 16 Olivenöle der Kategorie „nativ extra“ im Labor angesehen und kommt zu einem ernüchternden Ergebnis. Gleich die Hälfte davon, also 8 Produkte, fallen durch den Test und schneiden „wenig zufriedenstellend“ oder „nicht zufriedenstellend“ ab. Hauptgrund dafür sind Verunreinigungen mit Mineralöl. Dieses fand sich bei manchen Produkten in so hoher Konzentration, dass es für die Tester nicht mehr tolerierbar war.

Kein einziges Öl konnte diesmal ein „Sehr gut“ einheimsen, zu den großen Verlierern gehören auch die großen Namen der Szene. Darunter etwa „Conte de Cesare“, „Monini“, „Nuri“ oder „Ja! Natürlich“, bei denen man vermutlich nicht mit solchen Verunreinigungen gerechnet hätte. Dass sich die mangelnde Qualität nicht unbedingt im Geschmack erahnen lässt, das zeigte die Blindverkostung. Dort schnitten nämlich fast alle gut ab.

Die gesamten Ergebnisse gibt’s beim VKI käuflich zu erwerben.


In eigener Sache: Wir arbeiten unabhängig von Parteien und Konzernen. Um unseren Fortbestand zu sichern, sind wir auf Abonnent*innen angewiesen. Bitte schließen Sie jetzt ein Abo ab und ermöglichen Sie damit unsere Berichterstattung. Danke!

Jetzt abonnieren
Logo Oekoreich

Werde Mitglied bei oekoreich+ und erhalte Zugang zu unseren Top-Stories und exklusive Einblicke.

Mehr erfahren

Jetzt weiterlesen

oekoreich möchte ein bestmögliches Onlineangebot bieten. Hierfür werden Cookies gespeichert. Weil uns Transparenz wichtig ist können Cookies und die damit verbundenen Funktionalitäten, die nicht für die Grundfunktion von oekoreich notwendig sind, einzeln erlaubt oder verboten werden.
Details dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung. Dort kannst du deine Auswahl auch jederzeit ändern.