Dunkle Wolken hängen bedecken den Himmel über dem Waldviertel. Es wird wohl bald zu regnen beginnen. Wie so oft in diesem Frühjahr. Sattes Grün, ein prachtvoller Wald, alles sprießt und gedeiht. Der erste Eindruck, als ich mich mit Rudolf Freidhager, der Chef der Österreichischen Bundesforste (ÖBf) zu einer kleinen Wanderung durch den niederösterreichischen Wald nahe Droß bei Krems aufmache, ist überwältigend: ein Wald, wie im Bilderbuch. „Für mich als Waldbauer ist das ein Traum“, sagt Freidhager. 250 mm Regen hat er heuer in der Ostregion Österreichs gemessen. Das sei in Ordnung. Aber: Eine Schwalbe mache noch keinen Sommer. Sprich: Ein verregneter, kühler Frühling ändere nichts am langfristigen Trend der Erderwärmung. Wir müssen auch gar nicht lange suchen, einfach nur ein paar Hundert Meter weiterwandern – und das wahre Ausmaß der Katastrophe der trockenen, heißen Sommer der vergangenen Jahre zeigt sich uns in voller Dramatik.
Eine Wald-Erkundung mit bösen Überraschungen
Nirgends sieht man den Klimawandel in Österreich so stark wie in den Wäldern, meint der Chef der Österreichischen Bundesforste. Journalistin Irmgard Kischko war mit ihm auf Lokalaugenschein.
7/17/2021- Umwelt
- Österreich

Werde Mitglied bei oekoreich+ und erhalte Zugang zu unseren Top-Stories.
Jetzt weiterlesen
Aktuell
- Artikel
Neue Umfrage: Überwältigende Mehrheit für „verbindliche Spielregeln“ im Wald
oekoreich aktuell
Die Menschen in Österreich schätzen die Wälder als Erholungsräume. Eine Mehrheit hat aber das Gefühl, dass sich dort immer mehr Leute tummeln und der "Freizeitdruck" steigt
weiterlesen - Reportage
Wüste war grün: Neue Studie zeigt, wie sich das Klima über die Zeit verändert hat
oekoreich aktuell
Trocken, unwirtlich: Die Arabische Wüste gilt, mit der Sahara, als eine große geografische Barriere, die wohl schon vor elf Millionen Jahren die Ausbreitung von Tieren zwischen Afrika und Eurasien beschränkte.
weiterlesen - Artikel
Eine Bewegung für die Tiere: So wird gerade das „Team Tierschutz“ aufgebaut
oekoreich aktuell
Sie ist die älteste Tierschutzorganisation Österreichs und engagiert sich bereits seit dem Jahr 1846 für die Stimmlosen in der Gesellschaft.
weiterlesen