Die Österreicher haben ihre Wirtshäuser zurück. Endlich wieder auswärts Schmankerln aller Art genießen! Man gönnt sich ja sonst nichts. Doch ums Schnitzerl außer Haus gibt es wieder Bröseln: Wo kommt es her, und wird der Konsument darüber in Kenntnis gesetzt? Interessierte Konsumenten erfahren oft auch auf Nachfrage nicht, woher die Zutaten stammen. oekoreich hat im Gespräch mit den Abgeordneten Barbara Nessler (Grüne) und Josef Hechenberger (ÖVP) nachgefragt, wie nah dran die Regierungsparteien derzeit an einer verpflichtenden, transparenten Kundeninformation sind.
Die beiden Tiroler Nationalratsabgeordneten aus dem Westen sind von Kindesbeinen an ganz nah dran an der Thematik Tierwohl und Gastfreundschaft. Im Heiligen Land kann man Landwirtschaft und Tourismus besonders schwer trennen. Fluch und Segen zugleich – und aktuell eine einmalige Chance. Wie stehen die Parlamentarier zur Forderung, die Herkunft von Fleisch, Milch und Eiern in der Gastronomie verpflichtend zu kennzeichnen?
Doppelinterview ÖVP & Grüne: „Jemand zahlt immer die Kosten fürs Billigfleisch!“
Die Herkunftskennzeichnung in der Gastronomie ist ein großes Streitthema - auch innerhalb der Koalition gibts unterschiedliche Ansichten. Das große oekoreich-Doppelinterview mit NR Barbara Nessler (Grüne) & NR Josef Hechenberger (ÖVP).
6/7/2021- Ernährung
- Österreich

Werde Mitglied bei oekoreich+ und erhalte Zugang zu unseren Top-Stories.
Jetzt weiterlesen
Aktuell
- Artikel

Gift in Babynahrung: Schon vier Babys in Österreich erkrankt
oekoreich aktuell
Was passiert, wenn ein unsichtbarer Killer sich heimlich in unsere Nahrung schleicht? Im Fall des bakteriellen Toxins Cereulid ist diese Frage nicht länger hypothetisch
weiterlesen - Reportage

Aufreger: Minister will „Pestizide“ verbieten – das Wort, nicht die Umweltgifte
oekoreich Recherche
Das Wort "Pestizide" soll aus dem offiziellen Sprachgebrauch des Ministeriums verschwinden. Was steckt dahinter?
weiterlesen - Artikel

13 Lebensmittel, die man nicht in den Kühlschrank geben sollte
oekoreich Recherche
Wer weiß, welche Produkte besser draußen bleiben, spart nicht nur Energie, sondern genießt auch bessere Qualität auf dem Teller.
weiterlesen